Strukturierte Daten: Ankündigungen zu COVID-19 in Suchergebnissen

Symbolbild Google Auge

Nicht nur unser Suchverhalten hat sich mit COVID-19 verändert: Auf Coronabezogene Suchanfragen liefert US-Konzern Google momentan visuell reichhaltige Ergebnisse, auch Rich- oder Featured Snippets genannt.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren welche Möglichkeiten Google Webseitenbetreibern für dringende Ankündigungen bietet und wie Sie strukturierte Daten zu Ihrem Marketingvorteil nutzen können!

Suchresultate in Zeiten der Corona-Krise

Wer Coronabezogene Informationen sucht, muss vermutlich etwas scrollen bis die bekannten blauen Links sichtbar werden. Diese weichen momentan Featured Snippets mit nationalen Schlagzeilen, einer Übersicht der Infektionsfälle oder nützlichen Tipps zur Prävention. Zuverlässige Quellen, wie die Webseite der Bundesregierung oder der WHO, werden in dieser ungewöhnlichen Ansicht priorisiert.

Screenshot Google Suchresultate
Präventionstipps von der Bundesregierung im Featured Snippet

Mit dieser Maßnahme will Google die Verbreitung von Falschnachrichten verhindern und staatlichen Institutionen die Kommunikation mit der Bevölkerung erleichtern. Die Darstellung von Featured Snippets in Suchergebnissen ist in der Regel nur mit der Implementierung strukturierter Daten möglich. Für Webseiten von Behörden, Gesundheitsämtern und Bildungseinrichtungen entwickelt der Suchmaschinenriese derzeit ein Tool zur Einreichung wichtiger Mitteilungen. Dieses befindet sich allerdings noch in der Beta-Phase.

Screenshot Google Search Console Covid 19 Mitteilungen
Webseiten staatlicher Institutionen wie Gesundheitsämter und Schulen können über die Search Console dringende Mitteilungen einreichen

Mit strukturierten Daten Darstellung in Suchergebnissen beeinflussen

Die Einbindung strukturierter Daten auf Webseiten geht auf die Gründung von Schema.org zurück. In Kollaboration mit Bing und Yahoo entwickelt, ermöglicht dieses einzigartige, semantische Vokabular Suchmaschinen Seiteninhalte noch besser einzuordnen. Dadurch steigt die Relevanz der Suchergebnisse. Zeitgleich profitieren Webseiten oft von einer erhöhten Sichtbarkeit auf der begehrten „Position 0“.

Rich Snippet Anleitung für weichgekochtes Ei
Das richtige Schema Markup ermöglicht die Darstellung verschiedener, auf der Zielseite enthaltener Elemente. Auch Nutzerbewertungen können in Suchresultaten erscheinen.

Zeichnen Sie Schema.org Vokabular in Ihrem Webseitencode auf, teilen Sie Suchmaschinen mit ob es sich bei Inhalten etwa um einen hilfreichen Artikel, einer Rezension oder einen Veranstaltungstermin handelt. Google stellt mittlerweile verschiedenste Featured Snippets zur Verfügung. Eine ausführliche Dokumentation beliebter Schema.org Typen finden Sie hier. Zudem gibt es ein Testtool für strukturierte Daten, mit welchem sich Fehler schnell identifizieren lassen.

screenshot Testtool für strukturierte Daten
Dieses Tool unterstützt dabei Fehler in der Implementierung zu finden.

Ankündigung zu COVID-19 strukturierte Daten hinzufügen

Für dringende Ankündigen aufgrund der Corona-Krise, kann Google auf Markup Daten zurückgreifen. So können Reisebeschränkungen und die Verschiebung von Veranstaltungen, aber auch die Wiedereröffnung medizinischer Einrichtungen mit einem breiten Publikum kommuniziert werden. Änderungen von Öffnungszeiten können über Markup Daten für lokale Unternehmen, sowie im Google My Business-Eintrag aktualisiert werden.

Das Markup “SpecialAnnouncements” ermöglicht bereits in Suchergebnissen die Übermittelung krisenbezogener Ankündigungen. Eine genaue Anleitung zur Implementierung strukturierter Daten zu diesem Zweck bietet Google hier.

Rich Snippet der WHO zum richtigen Verhalten bei Krankheitsverdacht
Information der WHO zum richtigen Verhalten bei Krankheitsverdacht auf die Suchanfrage „krankenhaus wien“.

Welche Vorteile ergeben sich für Webseitenbetreiber durch Featured Snippets?

Ganz unabhängig von der aktuellen Lage werden strukturierte Daten schon lange in der Suchmaschinenoptimierung genutzt. Visuell ansprechende Infoboxen und die Einbindung von Grafiken, sowie die prominente Platzierung ganz oben in den Suchresultaten verleihen Inhalten ein Maximum an Sichtbarkeit. Ist das Ergebnis zudem noch relevant, erhöht sich mit Wahrscheinlichkeit auch Ihre Durchklickrate und damit die Anzahl qualitativ hochwertiger Webseitenzugriffe.

Rich Snippets Rezepte
Gute Bewertungen und ansprechende Bilder können die Klickrate steigern.

Der Sichtbarkeitsboost durch die Darstellung im Featured Snippet ist nicht der einzige positive Nebeneffekt bei Verwendung eines Schema Markups. Es gibt keine Garantie für die Anzeige dieser Darstellung, da Google laufend verschiedene Anzeigeformate testet. Werden Ihre Seiteninhalte in Suchresultaten besonders hervorgehoben, ist dies ein aussagekräftiger Qualitätsindikator. Durch die Implementierung strukturierter Daten können Sie Ihrem Unternehmen Autorität verleihen und gezielt Zugriffe auf Ihre Webseite erhalten.

Rich Snippet Anleitung zum Reifenwechsel
Dieses How-To eines bekannten Automobil-Magazins erhält dank Schema Markup dieser Anleitung einen klaren Sichtbarkeitsvorteil

 

 

Ob Sie dringende Informationen bezüglich COVID-19 zu kommunizieren haben oder Ihr Unternehmen langfristig in Suchresultaten vom Wettbewerb abheben wollen – Strukturierte Daten ermöglichen Webseitenbetreibern Ihren Inhalten noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen. 

Wir unterstützen auch Sie dabei, Informationen effizienter zu übermitteln, um langfristig relevantere Zugriffe auf Ihre Webseite zu erhalten. Hinterlassen Sie uns hier eine Nachricht oder rufen Sie uns unter 01/5810130 an!

Tipps für Webshopbetreiber in der Corona-Krise

Die Weltwirtschaft ächzt unter den schwerwiegenden Folgen der Corona-Krise. Um die Verbreitung des Erregers zu verhindern verordneten Regierungen Maßnahmen von Schließung „nicht-essentieller“ Geschäfte bis hin zu strengen Grenzkontrollen und Ausgangssperren. Hierzulande erleben wir heute die ersten Lockerungen der Maßnahmen: Schrittweise und unter strengen Auflagen.
Auch der Onlinehandel ist von den plötzlichen Einschränkungen betroffen. Laut einer von Statista durchgeführten Umfrage berichten mehr als 50% der befragten Händler davon geschäftlich unter dem Coronavirus zu leiden. Lediglich 9% berichteten von positiven Auswirkungen durch die Krise.

Welche Gefahren birgt die Corona-Krise für den Online-Handel?

Weil mitunter in China riesige Fabriken zum Erliegen kommen, drohen weltweit Produktions- und Lieferengpässe. Doch auch wer lokal produziert, bleibt von den Folgen nicht verschont: Es kommt zu Verzögerungen bei Zustellungen, Geschäfte die einst als Abholstationen fungierten, haben womöglich nicht mehr geöffnet.

Mit finanzieller Unsicherheit sinkt auch die allgemeine Nachfrage nach Einzelhandelsprodukten und damit womöglich auch Ihr Webshopumsatz. Wie die Corona-Krise sich auf unser Suchverhalten auswirkt, haben wir Ihnen letzte Woche zusammengefasst.

Kosten durch Anpassung der Marketingstrategie reduzieren

Ermittlung des Status-Quo
Woraus besteht Ihr digitaler  Marketing-Mix? Verschaffen Sie sich einen Überblick Ihrer aktuellen Marketingmaßnahmen einschließlich Performanceanalyse. Nur so können Sie Verlusten gezielt entgegensteuern und neue Chancen erkennen.

Pay-per-Click-Budget effizient managen
Ihre Anzeigen werden weiterhin ausgeliefert, die Klicks bleiben jedoch aus? Identifizieren Sie kostenintensive Keywords mit sinkendem Suchvolumen, um Kosten möglichst gering zu halten. Setzen Sie stattdessen mehr auf Keywords mit hoher Konversionswahrscheinlichkeit und profitieren Sie von den momentan niedrigen Klickpreisen. Treffen Sie allerdings die Entscheidung, Ihre Kampagnen zu pausieren, müssen Sie mit erhöhten Klickpreisen in der erneut erforderlichen Einlernphase Ihrer Anzeigen rechnen.

Ausbleiben von Google Ads Klick
Eine Gebotsanpassung bei bestimmten Keywords hilft Adspend zu reduzieren wenn die Klicks ausbleiben

Mehr Fokus auf SEO
Besonders jetzt empfiehlt es sich vorausschauende Maßnahmen zur Auffindbarkeit auf Suchmaschinen in die Wege zu leiten. Die Suchmaschinenoptimierung verursacht keine laufenden Kosten und ist zudem im Gegensatz zur bezahlten Anzeigenschaltung, nachhaltig. Wie gut Ihr Webshop auf Google auffindbar ist, erfahren Sie über unsere kostenlose SEO-Analyse.

Neue Möglichkeiten zur Kundenansprache erkennen
Verknüpfen Sie Ihren Webshop mit dem Merchant Center. So erscheinen Ihre Produkte nach gezielter Suche im Google Shopping Feed.
Eine Retargeting-Kampagne ermöglicht Ihnen mit Ihren treusten Kunden wieder in Kontakt zu treten. Eine gründliche Analyse der Zugriffe auf Ihren Webshop liefert Auskunft darüber, wer Ihre Kunden sind und wie sie zu Ihnen kommen.

In unsicheren Zeiten Hilfe anbieten

Geteiltes Leid ist halbes Leid! Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie auch in schwierigen Zeiten für sie da sind. Steht Ihr Webshop derzeit nur eingeschränkt zur Verfügung, sollten Sie dies auf keinen Fall verheimlichen.
So können Sie Ihren Kunden bei der Nutzung Ihres Webshops entgegenkommen:

Im Dialog bleiben
Informieren Sie Ihre Kunden noch vor dem Check-Out über eventuelle Verzögerungen durch Produktions- oder Lieferengpässe. Geben Sie Auskunft über Ihre Erreichbarkeit und reagieren Sie Zeitnah auf Anfragen. Besonders in diesen Zeiten will sich keiner allein gelassen fühlen.

kartonstapel in wohnzimmer
Informieren Sie Ihre Kunden im vorhinein über eventuelle Verzögerungen

Vertrauen schaffen
Vor allem im internationalen Versand kommt es zu Liefereinschränkungen und Verzögerungen. Verschiedene Lieferanbieter stellen Pakettracking zur Verfügung. Sofern vorhanden, sollten Sie diese Trackingnummer der Bestellung beilegen. Auch eine Versandbestätigung per E-Mail hilft dabei, die voraussichtliche Ankunft einer Lieferung einzuschätzen.
Zeigen Sie Ihren Kunden, dass ihre Gesundheit Ihnen ebenso am Herzen liegt und bieten Sie eine Möglichkeit zur Kontaktlosen Übergabe an. Gütesiegel, wie dieses von Trusted Shops garantieren auch in Krisenzeiten einen sichere Kaufabwicklung.

Rabatte und Aktionen
Schaffen Sie neuen Lagerplatz indem Sie weniger beliebte Produkte zu einem vergünstigten Preis anbieten. Erlassen Sie Ihren Kunden ab einem Mindestbestellwert die Lieferkosten oder verlängern Sie die Rückgabefrist und Umtauschbedingungen, um ihnen noch mehr entgegenzukommen.

Online Zahlung via Kredit Karte
Online-Händler bieten in der Corona-Krise verstärkt Produkte zu Aktionspreisen an um Umsatzverlusten entgegenzuwirken.

Unterhalten
Die Corona-Krise sorgt für einen Social Media Boom. Immer mehr Unternehmen greifen auf Storytelling zurück, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren. Eine gute Social Media Strategie erlaubt auch E-Commerce Händlern ihre Inhalte in den richtigen Kanälen zu veröffentlichen und Umsätze zu steigern. Zeitgleich profitieren Sie von einer zusätzlichen Reichweite durch den Netzwerkeffekt.

Eine Zeit nach Corona: Entscheidungen vorausschauend treffen

Vorbestellungen ermöglichen
Ermöglichen Sie in Ihrem Webshop Vorbestellungen, können Sie Ihre Produkte trotz Einschränkungen zu einem späteren Zeitpunkt anbieten. Vermeiden Sie jedoch leere Versprechen! Wie schnell können Sie Ihren Betrieb wieder hochfahren und ist die notwendige Kapazität um den Bestellungen nachzukommen gegeben?

Frühjahrputz
Befindet sich Ihr Webshop auf dem neusten Stand? Ausbleibende Sicherheitsupdates verursachen Sicherheitslücken mit ärgerlichen Folgen für Käufer und Betreiber. Ebenso erweisen sich veraltete Shopsysteme oft als wartungs- und somit kostenintensiv. Rüsten Sie Ihren Webshop jetzt mit einem Versionsupgrade auf oder verpassen Sie ihm überhaupt einen neuen Anstrich und überraschen Sie Ihre Kunden mit einem frisch überarbeitetem Design.

katze auf kartons
Auch wenn Sie derzeit nur eingeschränkt operieren, lohnt es sich Ihren Webshop für die Zeit nach der Krise aufzubereiten um den Betrieb optimal wieder aufnehmen zu können.

Mein Webshop profitiert von der Corona-Krise
Ist Ihre Branche nicht von der Krise betroffen, haben Sie vermutlich momentan mehr als genug zu tun. Steigender Bedarf ist ebenfalls ein guter Grund seine digitale Werbestrategie auf neue Chancen zu überprüfen. Gehen Sie außerdem sicher, dass Ihre Serverkapazität der steigenden Anzahl von Zugriffen standhält und erweitern Sie diese falls notwendig.

 

Sie würden Ihre Produkte gerne Online vertreiben oder benötigen Unterstützung bei der Wartung Ihres Webshops? Sie betreiben bereits einen Webshop und möchten Ihren Umsatz mit Suchmaschinenmarketing steigern?

Rufen Sie uns unter 01/5810130 an oder hinterlassen Sie uns hier eine Nachricht!

Suchverhalten und COVID-19: Wonach wir in der Corona-Krise suchen

Leere BarhockerDie rasche Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) und österreichweit verordnete Eindämmungsmaßnahmen hinterlassen nicht nur in der heimischen Wirtschaft erste Spuren.
Mit Bewegungen wie #flattenthecurve oder #stayathome ruft die Netzcommunity dazu auf zu Hause zu bleiben, um die Infektionsrate möglichst schnell zu verringern. Zusätzlich befindet sich mittlerweile eine signifikante Anzahl von Angestellten im Homeoffice. Eingeschränkte Freizeitaktivitäten haben die verstärkte Gerätenutzung zur Folge. Auch unser Suchverhalten hat sich in den letzten Monaten verändert.

Wir haben die Suchtrends der letzten 90 Tage beobachtet um zu erfahren wie Österreich in der Quarantäne googelt!

Das Kind beim Namen nennen

Seinen Ursprung fand das Coronavirus in China bereits Ende 2019. Während gegen Ende Januar der erste Anstieg verzeichnet wurde, hielt sich das Interesse bis zum ersten Infektionsfall in Tirol (Ende Februar) in Maßen. Mit der Schließung nicht essenzieller Geschäfte und Verordnung weiterer Maßnahmen, erreichten die Suchanfragen Mitte März ihren Höhepunkt.

google trends zum suchbegriff coronavirus Jan 2020 - Apr 2020

Obwohl die Regierung mehrmals betonte, dass es im Handel nicht zu Lieferengpässen kommen würde, berichten Supermarktketten landesweit von Hamsterkäufen. Neben sofort vergriffenen Desinfektionssprays wurde auch Toilettenpapier im Übermaß erworben. Dieser Hygieneartikel durfte in der Websuche ebenfalls große Aufmerksamkeit genießen!

google trends zum suchbegriff "toilettenpapier" Jan 2020 - Apr 2020

Kulinarik in Zeiten der Quarantäne

Mit der vorübergehenden Schließung gastronomischer Einrichtungen konnten wir einen Anstieg der Nachfrage nach Lieferservices beobachten. Restaurants mit Online Bestellmöglichkeiten sind hier klar im Vorteil.

google trends zum suchbegriff "lieferservice" Jan 2020 - Apr 2020

Weil Pizza auf Dauer keine Gesunde Nahrungsgrundlage darstellt freuen wir uns umso mehr darüber, von einem Anstieg an Suchanfragen zu Rezeptideen berichten zu können. Jetzt, wo auch die treusten Stammgäste vor geschlossenen Wirtshaustüren stehen, werden wahre Gourmets geboren.
Haben auch Sie Ihre Liebe zum Kochen wiederentdeckt?

google trends zum suchbegriff "rezeptideen" Jan 2020 - Apr 2020

Corona macht kreativ

Das Meiden sozialer Kontakte und die Einschränkung der Bewegungsfreiheit sind Disziplinen, mit denen einige momentan zu Kämpfen haben. Umso weniger verwunderlich ist die häufige Frage zum Umgang mit Langeweile.

google trends zum suchbegriff "langeweile" Jan 2020 - Apr 2020

Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt als den jetzigen um ein neues Hobby aufzugreifen. Anleitungen zu DIY-Projekten erfreuen sich immer mehr Beliebtheit. Ebenso werden Ideen zur Beschäftigung momentan schulfreigestellter Kinder verstärkt begrüßt.

google trends zum suchbegriff "basteln mit kindern" Jan 2020 - Apr 2020

Die diese Woche eingeführte Schutzmaskenpflicht in Supermärkten veranlasste handwerklich Begabte Suchmaschinennutzer nach Anleitungen zur eigenen Herstellung von Masken zu suchen. Mittlerweile stellen immer mehr Webseitenbetreiber solche Schnittmuster bereit.

google trends zum suchbegriff "mundschutz selber machen" Jan 2020 - Apr 2020

Bekomme ich das auch Online?

Ob die wärmer werdende Jahreszeit Gartenbesitzer aus dem Winterschlaf erwachen lässt, der Neujahrsvorsatz noch nicht lange genug zurückliegt oder das plötzliche Wegfallen anderer Aktivitäten durch die Corona-Krise diversen, aufgeschobenen Projekten neue Priorität verleiht: Motivierte Heimwerker lassen sich nicht durch geschlossene Baumärkte bremsen.

google trends zum suchbegriff "baumarkt online" Jan 2020 - Apr 2020

Im ständigen Wettbewerb mit Supermarktketten und Diskontern haben es Floristen meistens nicht einfach. Angesichts der steigenden Nachfrage für Blumen in den letzten Wochen, erkennen wir für diese Nische im Onlinehandel durchaus Potential.

google trends zum suchbegriff "blumen online" Jan 2020 - Apr 2020

Bis auf Weiteres!

Obwohl zahlreiche positive Trends darauf hinweisen, dass wir Menschen doch zäher sind als gedacht und mit der Krise bewundernswert umgehen, gibt es auch hier Verlierer.
Die Schließung von Theatern und Kinos lässt die Nachfrage nach Information zu Vorstellungszeiten schnell abklingen.

google trends zum suchbegriff "kinoprogramm" Jan 2020 - Apr 2020

Die globale Lage macht auch Flugreisen derzeit nahezu unmöglich. Neben der Ungewissheit, wie lange dieser Zustand noch andauert, können finanzielle Sorgen ein weiterer Grund für das Aufschieben der Urlaubsplanung sein.

google trends zum suchbegriff "urlaubsziele" Jan 2020 - Apr 2020

 

Beobachten auch Sie auf Ihrer Unternehmenswebseite einen Rückgang an Zugriffen?
Einige Branchen leiden an der jetzigen Situation besonders. Wir unterstützen Sie bei der Überarbeitung Ihrer Suchmaschinenstrategie damit auch Sie mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben können. Die gezielte Kundenansprache kann eine optimale Basis für die Wiederaufnahme Ihres Betriebes darstellen.

Sie betreiben einen Online Webshop und wollen Ihre Auffindbarkeit steigern? Rufen Sie uns unter 01/5810130 an oder hinterlassen Sie uns hier Ihre Nachricht.

 

Landingpages – Konversionen durch effektive Zielseiten steigern

Landebahn für Flugzeuge landing pages symbolisierenIm Inbound Marketing schon lange ein Begriff, handelt es sich bei Landingpages um eine erfolgsversprechende Methode User nach dem Klick auf ein Werbebanner oder eine Textanzeige zu einer Aktion zu bewegen. Das Potential zur Landingpage hat so gesehen jede Seite: Ob Besucher die erwünschte Aktion tatsächlich ausführen, hängt von mehreren Faktoren ab. Was gute Landingpages ausmacht und wie Sie Ihre Zielseiten für Konversionen optimieren haben wir Ihnen in folgendem Artikel zusammengefasst.

1. Optimierter Anzeigentext

Womöglich haben Sie Ihre Hausaufgaben gemacht und wissen bereits worauf es bei einer guten Landingpage tatsächlich ankommt. Kriegt jedoch diese keiner zu sehen, waren Ihre Bemühungen umsonst. Berücksichtigen Sie bei der Verfassung des Anzeigentextes Keywords, die Ihre potentiellen Kunden suchen könnten. Genau das in Ihrer Anzeige beschriebene Angebot sollte den User auch nach einem Klick erwarten. Weicht der Inhalt Ihrer Landingpage zu sehr von Ihrer Anzeige ab, sinkt die Chance auf eine Konversion um ein Vielfaches. Womöglich fühlt sich der User sogar betrogen und verlässt Ihre Seite schnell wieder.

Google Ad Mockup
Das über die Anzeige beworbene Angebot sollte nicht vom Anzeigentext abweichen. Verärgern Sie Ihre Besucher nicht mit Clickbait-Anzeigen und falschen Versprechen.

2. Überzeugende Inhalte

Besuchern muss in den ersten paar Sekunden klar werden, worum es auf Ihrer Landingpage geht. Die Überschrift sollte ansprechend formuliert sein und Ihr Angebot noch attraktiver machen. Viele Unternehmen entscheiden sich, zusätzlich noch ein Sub-Headline zu platzieren um auf weitere Vorteile des Angebotes aufmerksam zu machen.

Spotify Landing Page Screenshot
Musikstreamingdienst Spotify bringt es in wenigen Sätzen auf den Punkt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Im Gegensatz zu herkömmlichen Unternehmenswebseiten, verfolgen Landingpages meistens das Ziel ein spezifisches Produkt oder zeitlich begrenzte Aktionen zu bewerben. Daher ist es üblich die dargestellte Information auf wenige, wesentliche Elemente zu beschränken.

Um das Angebot noch ansprechender zu gestalten, ist eine einzelne Grafik in angemessener Größe oft schon ausreichend. Wie schon bei der Headline, geht es hierbei weniger um die Vorstellung des Produktes, sondern um die Emotionen die beim Betrachten dieser Bilder ausgelöst werden. Dieser Effekt kann durch die Platzierung eines hochaufgelösten Videoclips verstärkt werden.

Microsoft Outlook Landing Page Screenshot
Softwarehersteller Microsoft verzichtet auf die Produktdetails und lässt stattdessen ein Modell mit zufriedenem Blick für Ihre Qualität sprechen.

3. CTAs: Unwiderstehliche Klickreize

Das wahrscheinlich wichtigste Element einer konversionsstarken Landingpage ist der berühmte CTA, oder Call-to-Action. Damit wird ein Klickreiz beschrieben, der verschiedenste Formen annehmen kann. Im Falle von Landingpages kommt er meistens als auffälliger Button zum Vorschein, dessen Klick die gewünschte User-Aktion und somit Konversion darstellt. Oft finden sich auf einer Landingpage gleich mehrere CTAs. Diese sollten sich farblich von der Landingpage gut abheben. Optimal umgesetzt, wird der User subtil zur gewünschten Aktion getrieben.

Mailchimp Landing Page Screenshot
Newsletterprovider Mailchimp bietet zwar die Option mehr zum Produkt zu erfahren – Der Button zur Abonnementauswahl sticht jedoch deutlicher hervor.

4. Designentscheidungen für Konversionen treffen

Wie bereits erwähnt, empfiehlt es sich Landingpages möglichst schlicht zu halten. Dies gilt auch für die Navigationsmöglichkeiten: Ansteuerbare Elemente sollten stets der Erfüllung Ihres primären Ziels dienen. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto genauer können Sie das Design Ihrer Zielseiten an diese anpassen.

ProTools Landing Page Screenshot
Audiosoftwarehersteller AVID kennt seine Zielgruppe bestens: Auf dieser Landing Page verwendete Farbkombinationen erinnern ans Interface der beworbenen Anwendung.

Während sauber gehaltene, überwiegend einfärbige Landingpages vorgestellte Produkte elegant und hochwertig wirken lassen, verwenden Banken und Institute häufig dunklere Blau-Töne, da diese Professionalität vermitteln und das Vertrauen von Usern stärken.

MyMuesli Landing Page Screenshot
Knallige Pink-Töne finden häufig bei jungen Frauen Anklang. Diese Käufergruppe wird bei mymuesli’s Kampagne zu Neujahrsvorsätzen besonders fokussiert.

5. Vertrauen Sie uns!

Unabhängig von Ihrem Angebot, sollten Sie sich bemühen Ihr Unternehmen so vertrauenswürdig wie nur möglich zu präsentieren. Heben Sie Ihre gute Erreichbarkeit durch einfach auffindbare Kontaktmöglichkeiten hervor, damit potentielle Kunden nicht ins Zögern geraten. Ist Ihr Unternehmen in Sozialen Medien vertreten? Ein in die Landingpage integrierter Chatbot ist ein weiteres beliebtes Tool zur Stärkung des Kundenvertrauens.

Magento Commerce Landing Page Screenshot
E-Commerce Plattform Magento bietet über ein Telefon-Icon die Möglichkeit telefonischen Kontakt aufzunehmen, einen Rückruf anzufordern oder als bestehender Kunde direkt ein Support Ticket zu öffnen.

Unser Fazit: Mit diesen Punkten im Hinterkopf steigern Sie nicht nur die Chance auf mehr Konversionen. Durch das schaffen eines isolierten Verkaufstrichters leiten Sie potentiellen Kunden von ihrer optimierten Anzeige, über die Landingpage zu einem motivierten Kaufabschluss. Zeitgleich erzielen Sie bessere SEO-Rankings und können Ihre Marketingziele noch schneller erreichen – sei es der Verkauf eines Produktes/einer Dienstleistung oder die effiziente Akquisition qualitativer Leads.

Haben auch Sie demnächst die Bewerbung Ihrer Produkte über Google geplant? Erzählen Sie uns mehr von Ihrem Projekt und was Ihre Kunden bewegt. Mit IXSOL als Partner rücken Sie Ihren Service rechtzeitig zum Kampagnenbeginn in genau das richtige Licht. Jetzt individuelles Angebot anfordern!

 

Digitale Werbetrends 2020 (Teil 1)

Lamas wie dieses, begeisterten 2019 die Netz-Community.

2019, deine Tage sind gezählt! Der Preis für das trendigste Tier wird heuer ohne Frage dem Lama verliehen. Ursprünglich aus den südamerikanischen Anden, überholten Lamas in Beliebtheit nicht nur kitschige Flamingos und verschlafene Faultiere – auch das immer wiederkehrende Ananas-Motiv muss sich dem Hype um die pelzigen Paarhufer beugen. Wie einst dem allgegenwärtigen Katzencontent, bieten digitale Marketingkanäle niedlichen Vierbeinern und trendigen Früchten die optimale Basis, virale Reichweiten zu erlangen. Die erfolgreichsten Trendmotive beschränken sich schon lange nicht mehr auf unsere News Feeds: Einmal viral, bekommen sie nicht nur in die Modewelt Einzug, sondern zieren als modernes Designelement sogar Alltagsgegenstände.

Welche Digitale Werbetrends uns im neuen Jahr erwarten, haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Social Media Optimization

Wem Multi-Channel-Marketing ein Begriff ist, weiß wie sich eine Kundenreise manchmal nicht nur über verschiedene Plattformen zieht, sondern auch Geräteübergreifend funktionieren kann. Soziale Medien müssen auf Grund der riesigen Anzahl darauf veröffentlichter Inhalte heutzutage wie Suchmaschinen funktionieren, um Nutzern das beste Erlebnis bieten zu können. Bei der Streamingplattform YouTube handelt es sich tatsächlich um die zweitgrößte Suchmaschine der Welt!

Klassische SEO-Disziplinen, wie die Ausarbeitung von Keywords, lassen sich zum Beispiel auf #hashtags ebenso erfolgreich anwenden. Social Media Marketing und SEO passen, dank ähnlich arbeitender Algorithmen wie die Faust aufs Auge und sollten spätestens im Jahr 2020 aufeinander abgestimmt werden.
Suchmaschinenriese Google hat sich bisher nicht offiziell zu Webseitenranking in Verbindung mit Social Signals geäußert. Die Korrelation zwischen der Positionierung von Webseiten in Suchergebnissen und Aktionen auf Sozialen Medien konnte bereits in mehreren Studien bewiesen werden.

Social Media Advertising

Es ist offiziell: Erstmalig übersteigen die Werbemittelausgaben für Social Media Kampagnen die klassischer Printwerbung und befördern diese Plattformen zum drittgrößten Marketingkanal.

Die Nutzung von Social Analytics ermöglicht nicht nur die genaue Messung eines Kampagnenerfolges. Die Zugänglichkeit ermöglicht auch KMUs und mittel-großen Unternehmen, mittels Geolokalisierung und Zielgruppenansprache noch besser mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihr Werbebudget durch Anzeigenoptimierung zu entlasten.

Davon abgesehen, nimmt die Konkurrenz kontinuierlich zu. Zwar können Unternehmen weiterhin vom Netzwerkeffekt profitieren, eine gut durchdachte Ad Strategie ist im Jahr 2020 für den Erfolg auf Social Media eine wichtige Voraussetzung. Haben Sie bereits ohne Investition mit Ihren Kampagnen eine gute Reichweite erzielt, kann Ihre Strategie vielen Fällen auch im Rahmen bezahlter Kampagnen eine solide Basis darstellen!

Voice Search

„Alexa, was passiert 2020 in der digitalen Werbelandschaft?“

Bereits im Juli berichteten wir über die Auswirkung von Sprachassistenten auf SEO. Besonders Baby-Boomer lassen sich gerne von Siri und Alexa im Alltag unterstützen. 2020 sollen die Hälfte aller online gestellten Suchanfragen per Sprachassistent passieren. Zur klassischen SEO gesellt sich nun VEO (Voice Search Optimization). 2020 bringt für Werbetreibende die spannende Herausforderung Inhalte zu strukturieren und technisch so aufzubereiten, dass sie mittels Sprachsuche gefunden werden. Derzeit steckt die Technologie laut Experten noch in Kinderschuhen. Wir können jedoch kaum erwarten zu beobachten wie sich das Potential von Alexa und Co. weiterentwickelt und sind uns sicher, dass sich der ein oder andere Sprachassistent unterm Weihnachtsbaum finden wird.

Personalisierte Werbung

Zielgruppengenaue Ansprache reduziert Streuverluste bei digitaler Werbung.

Maßgeschneidert, gezielt, personalisiert: Diese Begriffe fliegen immer, wenn von digitaler Werbung die Rede ist durch den Raum. Während Webseitenbetreiber und Online-Shop Besitzer nun lange selber dafür verantwortlich waren ihre Zielgruppe zu segmentieren und Inhalte an diese anzupassen, unterstützen eine Vielzahl nützlicher Tools heute dabei, die Kundenansprache noch genauer zu gestalten. Dynamische Werbeanzeigen, künstliche Intelligenz und Marketingautomation stellen immer praktische Hilfsmittel dar, Ihre Produkte im passenden Format auf der entsprechenden Plattform den relevanten Personen zu präsentieren. Wenn Sie sich 2020 mit diesen Technologien vertraut machen, sind auch Sie bald mit Ihrem Unternehmen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Soziales Online Shopping

Symbolbild Frau mit Einkaufstaschen
24/7 Geöffnet: Webshops müssen sich nicht an gesetzliche Öffnungszeiten halten

Liken, kommentieren, einkaufen: Besonders junge Leute neigen zu Impulskäufen. Marktführend ist derzeit die Plattform Instagram. Modeliebhaber finden auf der Plattform nicht nur Inspiration für den nächsten angesagten Look! Die 2018 eingeführten Shoppable Posts ermöglichten Fashionistas begehrte Stücke sofort zu erwerben. Dank dem angekündigten Native-Checkout-Feature, muss dafür nicht mal mehr die App verlassen werden. Aber auch Snapchat, Tiktok und Pinterest lassen sich dieses Marktpotential nicht entgehen! Das gemeinsame Ziel, die Kundenreise von Produktsichtung bis hin zum Kauf bequem und unkompliziert zu gestalten, wird weiterverfolgt. Werbetreibende sollten sich diesen potentiell lukrativen Markt 2020 auf keinen Fall entgehen lassen!

Augmentierte Realität

Is this the real life? Einst eine in Science-Fiction Filmen dargestellte Fantasie, hat Augmented Reality seinen Weg in unseren Alltag gefunden. Im Gegensatz zu Virtual Reality (VR), welche auf Grund hoher Leistungsanforderungen oft von teurer Hardware abhängig ist, können wir bei AR nicht mehr über Zukunftsmusik sprechen. Snapchat Filter, Spiele wie Pokemon Go oder Raumplanungsanwendungen großer Möbelhäuser sind nur einige Beispiele von AR im Alltag. Baufirmen und Architekturbüros profitieren besonders von dieser Technologie.

Kreative Köpfe sind bereits dabei AR für Werbezwecke zu nutzen und auch wir freuen uns sehr darauf, 2020 noch immersiveren Content erleben zu dürfen!

Keine Zukunftsmusik mehr: Snapchat-Filter bedienen sich seit Jahren der AR-Technologie

Welche Trends die digitale Werbelandschaft 2020 noch so beeinflussen werden, erfahren Sie gleich hier in Teil 2

Digital Marketing Trends 2020 (Teil 2)

Welche Digital Marketing Trends Werbetreibende im Jahr 2020 erwarten haben wir Ihnen in unserem Blog zusammengefasst! Artikel versäumt? Was sich nächstes Jahr in der digitalen Werbelandschaft sonst noch tut, erfahren Sie in Teil 1!

Diese Süßen Tiere begeisterten 2019 die Online-Community.

Real Time Video Marketing

Mit voranschreitender Innovation, hat sich auch unser Lebenstempo verändert: Von Online-Einkaufserlebnissen unabhängig aller Öffnungszeiten bis hin zum 24 Stunden Support bei welchem sich ein Mitarbeiter per Chat einem Anliegen widmet.

Wir wollen Kundenservice, Information und Unterhaltung, jetzt. Mehr als 2,7 Milliarden Stunden Livestream wurden in Q2 2019 allein auf der Streamingplattform Twitch geschaut.

Livestreamviews Q2, 2019 (Quelle: Techcrunch)

All das hat sich natürlich auch auf unser Konsumverhalten bei Werbung ausgewirkt: 80% der Nutzer ziehen eine Produktvorstellung im Livestream einem Blogartikel vor. Der Wunsch nach relevanten Inhalten in Echt-Zeit nehmen Vertreter der Videospielindustrie schon viele Jahre wahr. Der Wert von Influencern als authentische Markenbotschafter bleibt weiterhin unumstritten. eCommerce-Riese Alibaba nutze die zunehmende Livestream Beliebtheit chinesischer Staatsbürger im Rahmen einer Single’s Day Kampagne mit exorbitantem Erfolg: 38,4 Milliarden USD brachte die Kampagne innerhalb von 24 Stunden ein!

DSGVO

Datenschutz ist in aller Munde. Ein harmloses Online Gewinnspiel bewegte den Europäischen Gerichtshof im Oktober dazu, ein Urteil mit Konsequenzen zu fällen: Webseitenbesucher müssen die Möglichkeit haben, vor der Nutzung einer Webseite der Verwendung nicht essentieller Werbecookies aktiv einzuwilligen.
Bei Konsumenten hat dieser Prozess einen viel bewussteren Umgang mit Daten zur Folge. Während viele Marketer durch dieses neu gewonnene Bewusstsein schlechtere Resultate befürchten, sehen wir das eher gelassen: Besteht ein tatsächlicher Mehrwert hinter der Freigabe persönlicher Daten sinkt die Bereitschaft des Nutzers laut dieser Studie von Deloitte kaum. Anders verhält es sich bei der Datenfreigabe für Drittanbieter. Im neuen Jahr sollten Sie sich gut überlegen welche Daten Sie wofür benötigen und Ihre Kunden auf jeden Fall einweihen. Diese Transparenz stärkt nicht nur das Vertrauen in Ihre Marke: Konzentrieren Sie sich auf das Sammeln hochwertigerer Daten und bieten Sie Ihren Kunden zeitgleich die bestmögliche Nutzererfahrung.

Messaging Dienste als Werbeplattform

Wann haben Sie das letzte mal eine SMS versendet?

1,5 Milliarden Nutzer machen WhatsApp zur weltweit beliebtesten Messaging App. Zusammen mit Telegramm, Signal und dem Facebook Messenger verdrängten Instant Messaging Dienste mittlerweile auch in Österreich die klassische SMS. Soziale Medien ermöglichen Unternehmen, genauer als je zuvor auf ihre Kunden einzugehen.

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: Der Wunsch nach noch maßgeschneiderten Dienstleistungen und noch schnellerer Bearbeitung, lässt die Grenze zwischen Kundenservice und Werbung immer mehr verschwimmen. Nutzer ziehen häufig vor Unternehmen eine Nachricht zu hinterlassen, bevor sie einen Anruf tätigen und Zeit in der Warteschlange riskieren.

Nicht nur die bequeme Bearbeitung von Anliegen wird von Konsumenten geschätzt: Neben der Nutzererfahrung wird bei schneller Kontaktaufnahme per Messaging Dienst oder Chatbot auch das Vertrauen in Firmen gestärkt.

Online-Reputationsmanagement

Was andere denken ist Ihnen egal? Sollte es aber nicht sein!

Konsumenten lesen durchschnittlich 10 Rezensionen bevor sie online einen Kauf tätigen. Viele fühlen sich auf Grund positiver Rezensionen in ihrem Vorhaben bestätigt, dabei haben sie die Kaufentscheidung für sich bereits getroffen. Anders verhält sich der unsichere User: Fallen die Kundenbewertungen zum Produkt überwiegend negativ aus, entscheiden sich viele an diesem virtuellen Schaufenster vorerst vorbeizugehen.

Doch nicht nur Online-Shopper lassen sich von schlechten Rezensionen beeinflussen! Der Google Algorithmus gibt Strafpunkte, aber auch Belohnungen für Kundenbewertungen aus. Während Influencer als Markenbotschafter vor allem einem jüngeren Publikum Computerspiele, Modemarken und Kosmetikprodukte näher gebracht haben, profitieren immer mehr Unternehmen von Sozialen Medien als Marktforschungsinstrumente. Neben einer besseren Kundenbindung erlangen Sie über Social Analytics wertvolle Information zu Ihren Produkten und können so kostengünstig erheben wo Verbesserungsbedarf besteht.

Experten vermuten, dass Rezensionen unter Googles ca. 200 Rankingfaktoren an zweiter Stelle stehen und großen Einfluss auf Platzierungen in Suchergebnissen haben!

Abschied von Likes

Selten fand ein Anglizismus so schnell Einzug in die deutsche Sprache. Durch weite Verbreitung längst kein Jugendwort-Kandidat mehr, verabschieden wir uns heuer nicht nur vom alten Jahr: Das Like als wertvolle Erfolgskennzahl, ist bald Geschichte!
Während ein Like schnell gegeben ist, zählen im digitalen Marketing zunehmend deutlichere Interaktionssignale: Kommentare, Clicks und das Teilen von Inhalten bleiben weiterhin Metriken die Sie im Auge behalten sollten. Einige Plattformbetreiber kündigten bereits an, die Anzahl an Likes in Beiträgen zu verbergen. Instagram hat diesen Schritt schon gewagt!

Wir sind gespannt wie sich diese Entwicklung auf die Anordnung von Beiträgen in Feeds auswirkt. Sollten sie Ihre Social Media Strategie für 2020 bereits ausgearbeitet haben, können Sie beruhigt sein: Eine gute Kampagne sollte nie das Sammeln möglichst vieler Likes, sondern stets das Erwecken wahren Interesses mittels hochwertigen Contents zum Ziel haben!

Big Player halten weiterhin die Spitze

Ganz oben ist es nicht immer Einsam! Trotz Datensschutzskandal und damit einkehrenden Shitstorm teilt Zuckerberg mit Facebook und Instagram, begleitet von Twitter, YouTube und LinkedIn den Thron der Social Media Giganten.

Nicht zu unterschätzen sind die Vielzahl mobiler Anwendungen für jugendliche Zielgruppen. Die chinesische Video-App TikTok wurde 2019 so oft heruntergeladen wie keine andere Anwendung. Auch Snapchat berichtet im März 2019 beeindruckende 90% aller 13 bis 24-Jährigen Smartphone User erreicht zu haben. Trotz fester Positionierung der Big Player als dominanteste Werbenetzwerke, sind wir schon gespannt darauf was „kleinere“ Anbieter uns 2020 für Werbemöglichkeiten bieten.

Interaktive Inhalte

Die zunehmende Verwendung des Webs als Marketingplattform hat zur Folge, dass wir als User bereits im Alltag mit einem Überfluss an Information konfrontiert werden. Inhalte gezielt an relevante Personen auszuliefern, ist über die Jahre Ziel fast jeder online Marketingstrategie geworden.

Mit der Weiterentwicklung des Nutzerverhaltens stehen Kreative nun vor der Herausforderung Werbeinhalte so zu gestalten, dass sie aus diesem Informationsfluss herausstechen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen:

Wo ein Sichtkontakt immer mehr an „Wert“ verliert und maximal zur Steigerung der Markenbekanntheit beitragen kann, sind sich Werbetreibende einig, dass immersive Erlebnisse statische Inhalte schon bald ersetzten werden. Anstatt lediglich zu sehen, kann der Konsument sich aktiv mit dem Inhalt beschäftigen und wird somit zum Teilnehmer.

Kultserie Black Mirror zum Vorbild: Interaktives Sicherheitsvideo der Wiener Linien

Umfragen, 360° Videos und Dynamische Anzeigen: Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Im Rahmen einer Sicherheitskampagne, laden sogar die Wiener Linien Fahrgäste ein Online zu entscheiden, ob es sich bei der dargestellten Situation um einen Notfall handelt. Welche Konsequenzen Ihre Entscheidungen haben können, erfahren Sie hier!

 

Fazit: Wird 2020 das Jahr der Influencer? Oder vielleicht, doch das Jahr der programmatischen Werbung? Die digitale Werbelandschaft ist mittlerweile sehr Facettenreich: Auf diversen Plattformen trifft man auf noch diversere Zielgruppen.
Selten beschränken sich Marketingstrategien auf einen einzigen Kanal. Für uns bei IXSOL wird auch 2020 das Jahr des Kunden! Ziel Ihrer digitalen Werbestrategie sollte, Jahr für Jahr, die Steigerung ihrer Reichweite, Verbesserung Ihres Service und vor allem der Dialog mit Ihren potentiellen (aber auch bestehenden) Kunden sein!

Hilfe! Schlechtere Google Platzierung nach Core Update!

Google ist und bleibt ohne Frage die beliebteste Suchmaschine der Welt. Mit über 63000 Suchanfragen pro Sekunde und täglichem Webseitenzuwachs arbeitet der US-Riese kontinuierlich daran den Suchvorgang besser zu gestalten. Diese Veränderungen am Algorithmus werden mehrmals am Tag durchgeführt, bleiben jedoch in den meisten Fällen unbemerkt. Google hat mit dem Core Update im Juni 2019 erstmals ein Algorithmus Update im Voraus angekündigt: Größere Veränderungen am Algorithmus können signifikantere Auswirkungen zur Folge haben und stellen laut Google wichtige Maßnahmen dar, Nutzern noch relevantere Seiteninhalte zu liefern.

Nun müssen Sie feststellen, dass Ihre Webseite scheinbar über Nacht nur noch halb so viele Zugriffe nachzuweisen hat? Ob das Update daran Schuld ist und wie Sie Ihre Besucher wieder zurückgewinnen hat IXSOL für Sie zusammengefasst!

Was sind Google Core Updates?

Tweet der Google @SearchLiason zur Update Ankündigung
Google verspricht große Updates in der Zukunft wieder im Voraus Anzukündigen

Der Ranking-Algorithmus unserer Lieblingssuchmaschine wird am laufenden Band aktualisiert. Bei ca. 600 Anpassungen im Jahr handelt es sich meistens um kleinere Veränderungen zu Verbesserung der Nutzererfahrung. Große Aktualisierungen am Kern von Googles Ranking-Algorithmus können Auswirkungen auf Sichtbarkeit und Ranking Ihrer Webseite zur Folge haben. Webseitenbetreiber berichten dann von unerklärlichen Höchstwerten, leider aber auch von Rankingverlusten nach Updatedurchführung. Diese Updates sind laut Google wichtiger Bestandteil Ihrer Mission, Nutzern noch relevantere, maßgebliche Seiteninhalte zu liefern.

  • Expertise, Authority, Trustworthiness (E-A-T)

    Während bei manchen Webseiten plötzlich bessere Rankings und allgemein mehr Zugriffe zu beobachten sind, geht es bei anderen auf einmal steil bergab. Viele werden auch gar keine Veränderung zu berichten haben. Oft betreffen Core Updates nur bestimmte Keywordgruppen: Das im August 2018 durchgeführte „Medic“ Update hatte beispielsweise Sichtbarkeitsveränderungen für Webseiten der Medizin-/Gesundheitsbranche zur Folge. Google fokussiert in jüngsten Ergänzungen ihrer Quality-Rater-Guidelines weiterhin die Bewertung der Webseitenqualität an Hand verschiedener Kriterien. Insbesondere Expertise, Authorität (Maßgeblichkeit) sowie Vertrauenswürdigkeit zählen zu den Wichtigsten. Obwohl es sich hierbei nicht um direkte Ranking-Signale handelt, basiert Google viele Entscheidungen ihren Algorithmus qualitativ zu verbessern auf diese Bewertungen.

    Verlierer, aber auch Gewinner!

    Seit der Durchführung des Updates am 24. September 2019 ist bereits etwas Zeit verstrichen. Per Tweet von Google angekündigt, fällt das Statement der @GoogleSearchLiason bezüglich der vom Update betroffenen Bereiche wieder einmal eher geheimnisvoll aus. Nun lassen sich aber die ersten Auswirkungen des September Core Updates sehen und analysieren: Wo es Verlierer gibt, muss es auch Gewinner geben! Unbegründete Ranking- und Sichtbarkeitsveränderungen nach dem Update Rollout lassen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Update zurückführen. Betroffen sind in erster Linie YMYL-Seiten.

Mit YMYL (Your Money, Your Life) lassen sich Webseiten zusammenfassen die Auswirkungen auf Gesundheit, Sicherheit, Wohlbefinden oder finanzielle Stabilität des Besuchers haben können. Darunter fallen Nachrichtenseiten, aber auch solche Webseiten die Information zu Finanzthemen, Medizin und Rechtsfragen bereitstellen. Auch Webshops mit eingebundenen Zahlungsmöglichkeiten werden von Google Als YMYL-Seiten wahrgenommen. Vom Algorithmus erneut auf E-A-T geprüft, berichten im deutschsprachigen Raum unter anderem Unternehmen mit Fokus auf Tourismus von Sichtbarkeitsverlusten. Mit der verstärkten Ausspielung des Video-Karusells in Suchergebnissen werden Webseitenbetreiber seit dem September Update für Video Content besonders belohnt. Ob Google diese Veränderung irgendwann wieder Rückgängig macht, ist derzeit noch unbekannt.

 

Schwankungen im Sistrix-Sichtbarkeitsindex einer Österreichischen Informationswebseite zu homöopathischen Behandlungsformen
Schwankungen im Sistrix-Sichtbarkeitsindex einer Österreichischen Informationswebseite zu homöopathischen Behandlungsformen

Rankingverlust nach Update! Was jetzt?

Wenn Sie nach einem Core Update Ranking- und Sichtbarkeitsveränderungen bei Ihrer Webseite feststellen, ist das noch lange kein Grund zur Panik. Das bedeutet auf keinen Fall, dass Google Sie nun wegen eines Richtlinienverstoßes abstrafen will! Ein Rankingverlust nach einem Update bedeutet auch nicht, dass Sie nun „Reparaturen“ an Ihrer Webseite vornehmen müssen. Beim Update geht es in erster Linie darum, Google Systeme Webseiteninhalte allgemein noch besser auswerten zu lassen. Manche Seiten profitieren sogar positiv von dieser Neu-Bewertung und werden spät, aber immerhin doch noch mit einem besseren Ranking belohnt. So ermutigt Google Webseitenbetreiber ihre Inhalte auf Aktualität und Qualität zu überprüfen und eventuell noch mal zu überarbeiten. Google testet und optimiert unermüdlich: Möglicherweise stabilisiert sich Ihr Ranking ohne Änderungen vorzunehmen einfach wieder von selber.

Wer nicht untätig bleiben will, dem raten wir in traditioneller SEO-Manier weiter daran zu Arbeiten Besuchern den best-möglichsten Content bereitzustellen. Setzen Sie sich gründlich mit Ihren Inhalten auseinander. Google rät Webmastern und Marketern folgende Kriterien besonders zu berücksichtigen:

    • Qualität: Das Google Content-Duplikate mit schlechteren Rankings bestraft, ist uns nicht neu. Bemühen Sie sich Title-Tag und Beschreibung ansprechend zu gestalten. Relevanz ist hier der Schlüssel: Nutzer sollten genau diese Inhalte auffinden, welche Ihnen in Suchergebnissen versprochen wurden.
    • Produktion und Präsentation: Überprüfen Sie Ihre Inhalte auf Fehler und bemühen Sie sich in der Verfassung und Produktion von Content möglichst hochwertiges Material bereitzustellen. Achtung: Auch der originellste Inhalt ist wertlos, wenn er von zu vielen Werbebanner verdeckt wird oder auf bestimmten Endgeräten nicht geladen werden kann!
    • Expertise: Wer verfasst die auf Ihrer Seite bereitgestellte Information? Besonders bei Webseiten mit integrierter Zahlungsmöglichkeit ist es wichtig dem Benutzer Sicherheit zu vermitteln. Überprüfen Sie Ihren Content auf Wahrheit und Aktualität. Verfügen Ihre Autoren über besondere Qualifikationen und sind somit Experten auf ihrem Gebiet? Lassen Sie Ihre Besucher das ruhig wissen!
    • Mitbewerbervergleich: Wie bereitet die Konkurrenz Inhalte auf? Stellen Sie Ihren Besuchern tatsächlich relevante Information bereit: Von Hohen Klickzahlen haben auch Sie nichts, wenn Besucher Ihre Seite enttäuscht wieder verlassen. Beobachten Sie Ihre Mitbewerber um mögliche Fehler zu vermeiden und Best Practice Beispiele zu übernehmen!

Mit IXSOL bleiben auch Sie in Sachen Suchmaschinenmarketing immer auf dem neusten Stand. Da die Verbesserung der Nutzererfahrung auch uns am Herzen liegt, ist E-A-T ist schon lange ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie. Im Rahmen unserer SEO-Leistungen selbstverständlich, trägt E-A-T auch bei der Planung unserer Web Solutions und Online Shops eine zunehmend wichtige Rolle.

Sie fragen sich wie Sie Ihr Unternehmen Top-Platzierungen in Suchergebnissen erzielen? Hinterlassen Sie uns doch eine Nachricht oder rufen Sie uns an: 01 581 01 30!