Bereits im Mai führte Google gleich eine ganze Reihe an Updates am Core Algorithmus der weltweit beliebtesten Suchmaschine durch. Dies geschah still und heimlich, ohne Vorankündigung und stellte sich im Nachhinein als eines der volatilsten unbestätigten Updates heraus. Webseitenbetreiber weltweit beobachteten Rankingveränderungen und schwankende Sichtbarkeit in Suchergebnissen.

Während wir uns insgeheim schon auf das kommende Sommerloch gefreut haben, kündigt der US-Konzern gleich zwei umfangreiche Core Updates an. Diese werden unabhängig von dem für diesen Sommer bestätigtem Page Experience Update durchgeführt. Was über die Updates bereits bekannt ist und welche Auswirkungen Sie erwarten können, haben wir Ihnen in folgendem Artikel zusammengefasst.

 

Rankingveränderung in Suchergebnissen bereits im Sommer zu erwarten

Das seit dem 2. Juni 2021 ausfahrende Core Update sollte in den nächsten Tagen in allen Regionen spürbare Auswirkungen mit sich bringen. Im Gegensatz zu vergangen Updates (Medic, Panda, BERT) bleibt die kreative Namensgebung dieses Mal aus: Auf das June 2021 Core Update folgt das July 2021 Core Update. In den kommenden Wochen kann es zu heftigen Rankingveränderungen kommen. Auch das Entwicklerteam der größten Suchmaschine der Welt ist vor zeitlichen Engpässen nicht gefeit und hat sich daher entschieden die Veröffentlichung neuer Features in zwei Schritten umzusetzen.

Das IXSOL Team stellt sich schon auf einen turbulenten SEO-Sommer ein. Zusätzlich zu Anpassungen am Core Algorithmus, führt Google auch das lang gefürchtete Page Experience Update durch. Der finale Einzug der Core Web Vitals als definitiven Rankingfaktor wird einem Großteil heimischer Webseitenbetreiber Einbußen bei der Positionierung in Suchergebnissen bescheren.

sistrix Sichtbarkeitsindex welt.de

Selbst große Nachrichtenportale bleiben vor Rankingveränderungen nach Core Updates nicht verschont.

Warum ärgert uns Google mit lästigen Updates?

Mittlerweile mehrmals im Jahr durchgeführt, bekommen größere Anpassungen an Googles Core Algorithmus einen zunehmend schlechten Ruf. Dabei handelt es sich um eine durchaus sinnvolle Maßnahme zur Qualitätssicherung!

Man kann sich Suchnetzwerke ein bisschen wie Musik-Chartlisten vorstellen: Täglich werden unzählig viele neue Lieder veröffentlicht. Dies erfordert auch eine Überarbeitung der Reihung. So bekommen neue Interpreten eine Chance in den Top 100 zu erscheinen – den einen oder anderen Klassiker wird man so schnell aber nicht wieder rausbekommen. Spätestens wenn um die Weihnachtszeit herum wieder Wham‘s „Last Christmas“ im Radio ertönt, werden sie mir glauben!

Beatport Top100 screenshot

Um neuen Künstlern den Einzug in die Charts zu ermöglichen, werden Regelmäßig Lieder aussortiert. Ähnlich verhält es sich bei Suchmaschinenrankingfaktoren! (Quelle: www.beatport.com)

Nutzererfahrung als Rankingfaktor

Die größten Auswirkungen des Update-Sommers können wir vermutlich vom berüchtigten Page Experience Update erwarten. In einigen Regionen bereits umgesetzt, werden bei der Platzierung in Suchergebnissen nach Roll-Out zukünftig auch Core Web Vitals berücksichtigt. Während Ladezeit und Mobile Optimierung schon länger Rankingfaktoren sind, ist das schaffen einer positiven Nutzererfahrung bald umso wichtiger. Wie gut Ihre Webseite diese Kriterien aktuell erfüllt können Sie über Googles Pagespeed Insights Tool berechnen lassen.

Die Daten zu den Core Web Vitals Ihrer Seite, sowie eine Aufschlüsselung zur Nutzererfahrung, können Sie jetzt auch in der Search Console einsehen.

search console screenshot

Wie es um die User Experience auf Ihrer Webseite steht, können sie ab sofort auch der Search Console entnehmen

 

Wie bereite ich mich auf diese Veränderungen vor?

Die Steigerung der für die Nutzererfahrung relevanten Messwerte stellt sich oft als Zeit- und Ressourcenintensiv heraus. Bedenken Sie, dass Google die Sichtbarkeit von Webseiten von mehr als 200 Rankingfaktoren abhängig macht. Eine gute Mobile Optimierung, sowie die sichere Datenübertragung via SSL sind nur zwei technische Bereiche, die auf keinen Fall außer Acht gelassen werden sollten.

screenshot mobile usability

Google priorisiert bei der Indexierung Seiten mit guter Mobiler Optimierung. Die fehlerhafte Darstellung auf mobilen Endgeräten wirkt sich negativ auf die Auslieferungsrate in Suchergebnissen aus.

Während eine verbesserte Nutzererfahrung die neue Basis für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite sein sollte, raten wir weiterhin zur Veröffentlichung qualitativ hochwertiger, Zielgruppengerechter Inhalte.
Nichtsdestotrotz sollten Sie sich spätestens im Herbst der Optimierung der Nutzererfahrung widmen. Nur so können Sie Ihre Platzierung langfristig halten.

Ist Ihr Unternehmen fit für das Page Experience Update? Wir evaluieren Ihre Webseite nach Googles aktuellen Rankingkriterien und stehen Ihnen auch bei der Performanceoptimierung tatkräftig zur Seite. Erfahren Sie mehr über unsere Marketingleistungen oder nehmen Sie gleich hier mit uns Kontakt auf, um ein unverbindliches Erstgespräch zu buchen.