2019, deine Tage sind gezählt! Der Preis für das trendigste Tier wird heuer ohne Frage dem Lama verliehen. Ursprünglich aus den südamerikanischen Anden, überholten Lamas in Beliebtheit nicht nur kitschige Flamingos und verschlafene Faultiere – auch das immer wiederkehrende Ananas-Motiv muss sich dem Hype um die pelzigen Paarhufer beugen. Wie einst dem allgegenwärtigen Katzencontent, bieten digitale Marketingkanäle niedlichen Vierbeinern und trendigen Früchten die optimale Basis, virale Reichweiten zu erlangen. Die erfolgreichsten Trendmotive beschränken sich schon lange nicht mehr auf unsere News Feeds: Einmal viral, bekommen sie nicht nur in die Modewelt Einzug, sondern zieren als modernes Designelement sogar Alltagsgegenstände.

Welche Digitale Werbetrends uns im neuen Jahr erwarten, haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Social Media Optimization

Wem Multi-Channel-Marketing ein Begriff ist, weiß wie sich eine Kundenreise manchmal nicht nur über verschiedene Plattformen zieht, sondern auch Geräteübergreifend funktionieren kann. Soziale Medien müssen auf Grund der riesigen Anzahl darauf veröffentlichter Inhalte heutzutage wie Suchmaschinen funktionieren, um Nutzern das beste Erlebnis bieten zu können. Bei der Streamingplattform YouTube handelt es sich tatsächlich um die zweitgrößte Suchmaschine der Welt!

Klassische SEO-Disziplinen, wie die Ausarbeitung von Keywords, lassen sich zum Beispiel auf #hashtags ebenso erfolgreich anwenden. Social Media Marketing und SEO passen, dank ähnlich arbeitender Algorithmen wie die Faust aufs Auge und sollten spätestens im Jahr 2020 aufeinander abgestimmt werden.
Suchmaschinenriese Google hat sich bisher nicht offiziell zu Webseitenranking in Verbindung mit Social Signals geäußert. Die Korrelation zwischen der Positionierung von Webseiten in Suchergebnissen und Aktionen auf Sozialen Medien konnte bereits in mehreren Studien bewiesen werden.

Social Media Advertising

Es ist offiziell: Erstmalig übersteigen die Werbemittelausgaben für Social Media Kampagnen die klassischer Printwerbung und befördern diese Plattformen zum drittgrößten Marketingkanal.

Die Nutzung von Social Analytics ermöglicht nicht nur die genaue Messung eines Kampagnenerfolges. Die Zugänglichkeit ermöglicht auch KMUs und mittel-großen Unternehmen, mittels Geolokalisierung und Zielgruppenansprache noch besser mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihr Werbebudget durch Anzeigenoptimierung zu entlasten.

Davon abgesehen, nimmt die Konkurrenz kontinuierlich zu. Zwar können Unternehmen weiterhin vom Netzwerkeffekt profitieren, eine gut durchdachte Ad Strategie ist im Jahr 2020 für den Erfolg auf Social Media eine wichtige Voraussetzung. Haben Sie bereits ohne Investition mit Ihren Kampagnen eine gute Reichweite erzielt, kann Ihre Strategie vielen Fällen auch im Rahmen bezahlter Kampagnen eine solide Basis darstellen!

Voice Search

„Alexa, was passiert 2020 in der digitalen Werbelandschaft?“

Bereits im Juli berichteten wir über die Auswirkung von Sprachassistenten auf SEO. Besonders Baby-Boomer lassen sich gerne von Siri und Alexa im Alltag unterstützen. 2020 sollen die Hälfte aller online gestellten Suchanfragen per Sprachassistent passieren. Zur klassischen SEO gesellt sich nun VEO (Voice Search Optimization). 2020 bringt für Werbetreibende die spannende Herausforderung Inhalte zu strukturieren und technisch so aufzubereiten, dass sie mittels Sprachsuche gefunden werden. Derzeit steckt die Technologie laut Experten noch in Kinderschuhen. Wir können jedoch kaum erwarten zu beobachten wie sich das Potential von Alexa und Co. weiterentwickelt und sind uns sicher, dass sich der ein oder andere Sprachassistent unterm Weihnachtsbaum finden wird.

Personalisierte Werbung

Zielgruppengenaue Ansprache reduziert Streuverluste bei digitaler Werbung.

Maßgeschneidert, gezielt, personalisiert: Diese Begriffe fliegen immer, wenn von digitaler Werbung die Rede ist durch den Raum. Während Webseitenbetreiber und Online-Shop Besitzer nun lange selber dafür verantwortlich waren ihre Zielgruppe zu segmentieren und Inhalte an diese anzupassen, unterstützen eine Vielzahl nützlicher Tools heute dabei, die Kundenansprache noch genauer zu gestalten. Dynamische Werbeanzeigen, künstliche Intelligenz und Marketingautomation stellen immer praktische Hilfsmittel dar, Ihre Produkte im passenden Format auf der entsprechenden Plattform den relevanten Personen zu präsentieren. Wenn Sie sich 2020 mit diesen Technologien vertraut machen, sind auch Sie bald mit Ihrem Unternehmen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Soziales Online Shopping

Symbolbild Frau mit Einkaufstaschen

24/7 Geöffnet: Webshops müssen sich nicht an gesetzliche Öffnungszeiten halten

Liken, kommentieren, einkaufen: Besonders junge Leute neigen zu Impulskäufen. Marktführend ist derzeit die Plattform Instagram. Modeliebhaber finden auf der Plattform nicht nur Inspiration für den nächsten angesagten Look! Die 2018 eingeführten Shoppable Posts ermöglichten Fashionistas begehrte Stücke sofort zu erwerben. Dank dem angekündigten Native-Checkout-Feature, muss dafür nicht mal mehr die App verlassen werden. Aber auch Snapchat, Tiktok und Pinterest lassen sich dieses Marktpotential nicht entgehen! Das gemeinsame Ziel, die Kundenreise von Produktsichtung bis hin zum Kauf bequem und unkompliziert zu gestalten, wird weiterverfolgt. Werbetreibende sollten sich diesen potentiell lukrativen Markt 2020 auf keinen Fall entgehen lassen!

Augmentierte Realität

Is this the real life? Einst eine in Science-Fiction Filmen dargestellte Fantasie, hat Augmented Reality seinen Weg in unseren Alltag gefunden. Im Gegensatz zu Virtual Reality (VR), welche auf Grund hoher Leistungsanforderungen oft von teurer Hardware abhängig ist, können wir bei AR nicht mehr über Zukunftsmusik sprechen. Snapchat Filter, Spiele wie Pokemon Go oder Raumplanungsanwendungen großer Möbelhäuser sind nur einige Beispiele von AR im Alltag. Baufirmen und Architekturbüros profitieren besonders von dieser Technologie.

Kreative Köpfe sind bereits dabei AR für Werbezwecke zu nutzen und auch wir freuen uns sehr darauf, 2020 noch immersiveren Content erleben zu dürfen!

Keine Zukunftsmusik mehr: Snapchat-Filter bedienen sich seit Jahren der AR-Technologie

Welche Trends die digitale Werbelandschaft 2020 noch so beeinflussen werden, erfahren Sie gleich hier in Teil 2