Google Analytics Nutzer werden neuerdings beim Aufrufen Ihrer Properties von einem prominenten Info Banner begrüßt, welcher zum rechtzeitigen Umstieg auf Universal Analytics Nachfolger GA4 auffordert. Die beliebte Anwendung wird mit Sommer 2023 endgültig eingestellt. Wie sich die Webanalyse mit Google im Laufe der Zeit entwickelt hat und auf welche spannenden Neuerungen Sie sich freuen können, für Sie in einer kurzen Geschichtsstunde zusammengefasst!
Urchin Analytics: Webanalyse in Kinderschuhen
Als Mitbewohner Paul Muret und Scott Crosby 1995 Quantified Systems Inc. gründen, beschränkt sich ihr Service auf die Erstellung von Webseiten für Unternehmen. Digitales Marketing, so wie die Visitenkarte im Netz waren zu dieser Zeit noch niemandem ein Begriff und eine ISDN-Leitung unfassbar Teuer. Die Entrepreneure investierten ihr geringes Startkapital außerdem in einen SPARC 20, der als Webserver fungierte und mit der Zeit immer mehr Kundenwebseiten beherbergte. Im Jahr 1999 hebt sich das Unternehmen bereits von der Konkurrenz ab, indem Betreibern ein Interface mit Informationen zur Seitennutzung bereitgestellt wurde.
Was auf den ersten Blick rudimentär scheinen mag, stellt den Ursprung der Webanalyse, wie wir sie heute kennen dar. 2005 wurde das auf Urchin Software Corporation umbenannte Startup an seinen heutigen Besitzer verkauft. Mit der Entwicklung der Marke erfolge schon bald die Neubenennung von Urchin from Google auf Google Analytics.
Classic Analytics: Erweiterte Trackingmöglichkeiten für Shopbetreiber
2007 markiert die Einführung vom ga.js Page Tag, welcher den urchin.js Tag ablösen sollte. Classic Analytics (Auch Google Analytics 2) Nutzer wurden gebeten den Tag zu ersetzen und wurden dafür mit erweiterten Trackingmöglichkeiten, z.B. der Erfassung von E-Commerce Transaktionen belohnt. Ein paar Jahre darauf, wurde das ga.js Code Snippet erneut überarbeitet: Das asynchrone Laden verringerte negative Auswirkungen auf Ladezeit und die Datensammlung erfolgte nun noch genauer.
2007 markiert die Einführung vom ga.js Page Tag, welcher den urchin.js Tag ablösen sollte. Classic Analytics (Auch Google Analytics 2) Nutzer wurden gebeten den Tag zu ersetzen und wurden dafür mit erweiterten Trackingmöglichkeiten, z.B. der Erfassung von E-Commerce Transaktionen belohnt. Ein paar Jahre darauf, wurde das ga.js Code Snippet erneut überarbeitet: Das asynchrone Laden verringerte negative Auswirkungen auf Ladezeit und die Datensammlung erfolgte nun noch genauer.
Universal Analytics: Stabiler, zuverlässiger Industriestandard
2014 war es endlich so weit: Universal Analytics, bisher nur Premiumkunden und Großkonzernen vorbehalten, wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zwei Jahre später werden bestehende Classic Analytics Properties automatisch in Universal Analytics integriert. Mit steigender Smartphone Nutzung, war ein Hauptziel der neuen Software das geräteübergreifende Tracken von Usern. Der bedeutendste Unterschied zwischen Classic Analytics und Universal Analytics wird sich in der Einführung der User-ID finden. Diese stellt den Grundstein für die rasante Weiterentwicklung in den nächsten Jahren dar.
Der 2017 veröffentlichte global site tag (gtag.js) ist bis heute das Standard Snippet zur Nutzerdatenaufzeichung und weltweit im Einsatz. Im Gegensatz zum Vorgänger, stellt es eine Verbindung zu weiteren Services des Suchmaschinengigantens wie Google Ads und Google Tag Manager her. Anders als beim Umstieg auf Universal Analytics, bleibt die Nutzung von gtag.js dem Betreiber überlassen. Wer lieber beim alten Snippet bleibt, muss allerdings auf einige praktische Funktionen verzichten.
Google Analytics 4: Beginn einer neuen Analyseära
In der BETA bereits zugänglich, weist Google nun ausdrücklich auf seine neue Analytics Software GA4 hin und rät Universal Analytics Nutzern zum baldigen Umstieg. GA4 ermöglicht zwar die Analyse von App- und Webzugriffen über eine zentrale Oberfläche, bringt aber auch viele grundlegende Veränderungen mit sich. Aktuell kann man neu angelegte GA4 Properties parallel zu Universal Analytics aufzeichnen lassen. Spätestens nächsten Sommer sollten Sie sich jedoch mit der Funktionsweise der neuen Software vertraut gemacht haben! Ab Juli 2023 werden in Universal Analytics keine Daten mehr erfasst.
GA 4 wird mit einem komplett neuen Metriken- und Datenmodell geliefert. Hierbei steht im Gegensatz zur Messmethode von Universal Analytics nicht mehr die Sitzung, sondern der Nutzer im Vordergrund. Kompliziert einzurichtende Datenansichten und Filter gehören der Vergangenheit an. Im Hauptbericht lassen sich umfangreiche Filter anwenden.
Komplexe Ereignis-Messungen müssen nicht mehr zwingend via Google Tag Manager, oder Codeanpassungen definiert werden, sondern können direkt über die GA4 Benutzeroberfläche eingerichtet werden! Integrationen, beispielsweise für Google Ads oder die Search Console, bleiben selbstverständlich erhalten.
Zusätzlich unterstützt GA4 Nutzertracking ohne die Verwendung von Browsercookies. ACHTUNG: Verwenden Sie einen Webanalysedienst, welcher Daten auf Cookies abspeichert, ist unbedingt eine Zustimmung vom Nutzer einzubringen! Wenn Sie Universal Analytics mit Browsercookies im Einsatz haben, sind Sie nur mit einer DSGVO-konformen Consent Management Lösung auf der rechtssicheren Seite.
Die Einrichtung von GA4 gelingt, mit dem integrierten Einrichtungsassistenten spielend leicht. Modellvergleiche, die Darstellung von Conversionspfaden und Möglichkeiten zur Durchführung einer explorativen Datenanalyse sind nur einige neue Features, welche die neue Webanalysesoftware für Analytiker flexibler gestaltet.
Leider ist die erstmalige Konfiguration benutzerdefinierter Berichte und Ereignislabels manchmal zeitaufwändig. Weil Daten nicht retroaktiv aufgezeichnet werden können, raten wir zum baldigen Umstieg, um bei finaler Einstellung von Universal Analytics keine böse Überraschung erleben zu müssen. Wer sich jetzt bereits mit GA4 beschäftigt, sollte wenn es so weit ist, bestens mit der neuen Plattform vertraut sein und vom Umfang der Features maximal profitieren können!
Wir konnten Sie mit den vielen Vorteilen immer noch nicht von GA4 überzeugen? Hier finden Sie eine Liste alternativer Webanalyse Softwareanbieter!
Sie sind bereit auf GA4 umzusteigen und benötigen Hilfe beim Upgrade oder der Verknüpfung von Datenansichten? Unser Team unterstützt Sie gerne bei der nahtlosen Aufzeichnung von Userdaten. Auf Ihrer Webseite befindet sich bereits ein Global Site Tag (jtag.js), doch Sie benötigen Hilfe bei der Datenauswertung? Unsere SEO-Experten beraten Sie gerne persönlich und helfen Ihnen dabei aus gesammelten Daten, konkrete Maßnahmen formulieren zu können. Heute unverbindlich Kontakt aufnehmen und in die Welt der Webanalyse eintauchen!