Mit zunehmender Globalisierung wollen viele Unternehmen ihr Angebot auch Kunden in anderen Ländern zugänglich machen. Internationale Suchmaschinenoptimierung ist das digitale Äquivalent einer Zweigstelle oder Niederlassung im Ausland und sollte Bestandteil jeder Expansionsstrategie sein. Auch Webshopbetreiber wollen ihre Produkte und Dienstleistungen immer häufiger auf neue Zielmärkte ausrichten. Wir haben Ihnen zusammengefasst was Sie bei Ihrer Internationalisierungsstrategie beachten müssen um sich auch über die Landesgrenzen hinaus gut in Suchergebnissen zu positionieren.

Domainstrategie als Basis für erfolgreiche internationale Ausrichtung

Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen in weitere Zielmärkte vordringen oder planen sogar eine Ausrichtung Ihres Angebotes auf einer globalen Skala, beginnt alles mit der Ermittlung der richtigen Domainstrategie:

  1. Die generische Top-Level-Domain (gTLD) – Eine für Alle!
    Länderübergreifend und durchaus beliebt sind Domain-Endungen wie –.com, –.eu und –.info! Subfolder ermöglichen die Zuordnung verschiedener Länder und Sprachen – beispielsweise lautet die Domainendung für die Auslieferung der deutschsprachigen Seitenversion an einen User in Österreich: www.beispiel.com/de-at
  2. Country Coded Top-Level-Domains (ccTLD) – Jedem das Seine
    Jedes Zielland bekommt eine eigene Top-Level-Domain. So wie ixsol.at sich an Kunden auf dem österreichischen Markt richtet, sind Ihnen bestimmt auch schon Webseiten mit –.de.us und weiteren länderspezifischen Endungen untergekommen.
  3. Subdomains – Ordnet euch unter!
    Alle Inhalte liegen auf einer Hauptdomain .com, vorhandene Sprachen werden in Unterordner gelegt: de.beispiel.com oder en.beispiel.com
  4. URL-Parameter – Wo bist du?
    Auch direkt in der URL kann eine geographische Ausrichtung signalisiert werden, beispielsweise mit dem Parameter com?loc=de oder auch beispiel.com?country=france

    Ermitteln Sie sorgfältig welche Domainstrategie für Ihr Expansionsvorhaben geeignet ist

Bei der Auswahl der Domainstrategie, lohnt es sich stets langfristige Unternehmensziele zu berücksichtigen und auch zukünftige potentielle Zielmärkte in die Planung mit einzubeziehen. Jede der oben gelisteten Domain-Strategien hat Vor-sowie Nachteile zur Folge. Beispielsweise signalisiert die Endung von gTLDs Suchmaschinen bereits in welchem Land die Seite gefunden werden sollte – allerdings wird jede Domain als eigenständige behandelt und muss separat optimiert werden um eine gute Positionierung in Suchergebnissen erlangen zu können. Für Betreiber bedeutet das oft einen signifikanten Mehraufwand! Erstellt man wiederum eine Subdomain für die jeweiligen Zielregionen, ist die interne Verlinkung pro Subdomain eigenständig zu optimieren.

Entscheiden Sie sorgfältig welche Domainstrategie für Ihr Expansionsvorhaben am sinnvollsten ist und vergessen Sie nicht die Verfügbarkeit Ihrer Wunschdomains in den jeweiligen Zielländern zu überprüfen!

Auswahl der Sprachversion

Mindestens genauso wichtig wie die Domainstrategie ist die Auswahl der Sprachversion Ihres Webauftrittes.

Richtet sich Ihr Angebot an deutschsprachige User in der D/A/CH-Region, reicht eine einzige Sprachversion vermutlich aus. Als österreichisches Unternehmen haben Sie sich für eine länderspezifische Top-Level-Domain entschieden und stellen nun fest, dass die Zugriffe aus den benachbarten Zielländern nahezu ausbleiben. Das liegt daran, dass Suchmaschinen bei der Auslieferung das Zielland der Top-Level-Domain bevorzugen.

Technische Anpassungen können auch bei einer einzigen Sprachversion die Auslieferung ins benachbarte Ausland begünstigen.

Country Codes setzen ein eindeutiges Signal und fördern die Auslieferung in das jeweilige Zielland. Aber Achtung: Doppelte Inhalte werden von Suchmaschinen nicht gerne gesehen! Dieser altbekannte SEO-Fauxpas führt häufig zu schlechteren Platzierungen. Um eine Abstrafung durch Google zu vermeiden, bietet sich die Nutzung des hreflang-Attributes an dieser Stelle gut an. Diese Anpassung im Code, erlaubt zudem auch noch Kombinationen wie de-at oder de-ch. Durchdenken Sie Ihr Versionenkonzept gut, und wägen Sie bereits im Vorhinein den Arbeitsaufwand und Nutzen ab.

Andere Länder, andere Sitten! Lernen Sie Ihre Zielmärkte kennen.

Technische Faktoren wie die Domainauswahl oder Bereitstellung verschiedener Sprachversionen stellen nur einen Teil einer erfolgreichen internationalen Positionierung dar. Eine positive Nutzererfahrung hat über die letzten Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen und kann heutzutage schon als Rankingfaktor betrachtet werden.

Daher ist es umso wichtiger sich mit seinen Zielmärkten genau auseinanderzusetzen und auch regionale Unterschiede zu berücksichtigen. Angefangen von Designvorlieben bis hin zu rechtlichen Vorgaben bezüglich des Umgangs mit personenbezogenen Daten – Je besser Sie Ihre Zielgruppen kennen, desto gezielter können Sie Ihre Inhalte auf dieses anpassen. Auch deutschsprachige Nutzer werden die Berücksichtigung regionaler sprachlicher Unterschiede zu schätzen wissen! Beispielsweise kommt ein kollegiales „Gruezi“ beim Schweizer besser an, als das hierzulande gängige „Servus!“.

Abhängig von geographischer Lage und Browsereinstellungen bekommt man verschiedene Versionen der Amazon Startseite präsentiert.

Je nach geographischer Lage und Browsereinstellungen unterscheiden sich Versionen nicht nur im Inhalt. Auch das Layout der Seite wird auf regionale Designtrends angepasst!

Bereits in der Planung sollten Sie in Erfahrung gebracht haben, für welche Suchmaschine Sie optimieren müssen, denn nicht alles was glänzt ist Google! Auf allen Microsoft Geräten vom Hersteller mitgeliefert, wächst der Anteil von Suchanfragen über Bing stetig. 70% der Chinesen suchen über Baidu und wer auf dem russischen Markt Fuß fassen will, sollte seine Inhalte so optimieren, dass sie in Yandex Suchergebnissen gute Platzierungen erlangen. Auch in der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan und der Türkei erfreut sich Yandex großer Beliebtheit!

Regelmäßige Qualitätskontrolle für nachhaltige internationale SEO

Analysieren Sie die Performance jeder Version um marktspezifische Optimierungsmaßnahmen zu ermitteln.

Auch die internationale Ausrichtung Ihrer Inhalte erfordert eine kontinuierliche Analyse und genaues Monitoring Ihrer Webseitenbesucher. So erkennen Sie Optimierungslücken und können gezielte Maßnahmen zur Performancesteigerung planen. Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen oft Zeit- und Ressourcenaufwendigen Prozess, der auf keinen Fall außer Acht gelassen werden darf. Belohnt werden Webseitenbetreiber mit einer Top Positionierung in Suchergebnissen, ergo mehr Zugriffe durch qualifizierte Leads, welches sich wiederum im Umsatz spiegelt. Umso wichtiger ist es daher, bei der Internationalen SEO jede (Sprach-)Version separat zu betrachten um maximal auf die Bedürfnisse des Zielmarktes eingehen zu können.

Auch Sie wollen mit Ihren Produkten in neue Zielmärkte vordringen? Ihr Unternehmen befindet sich mitten im Internationalisierungsprozess? Sie wollen Ihren loyalen Besuchern Inhalte in einer zusätzlichen Sprache präsentieren? IXSOL Unterstützt Sie bei der internationalen Ausrichtung Ihres Webauftrittes und ermittelt gemeinsam mit Ihnen die optimale Strategie um Ihre Reichweite kontinuierlich zu steigern. Sie wissen nicht wo Sie beginnen sollen? Die professionelle Unternehmensberatung zu Digitalisierungsthemen wird von der Arbeiterkammer gefördert. Heute noch Förderantrag stellen und IXSOL als Wunschberater angeben.

Sie wollen wissen wie gut Ihre Webseite aktuell im Netz auffindbar ist? Jetzt kostenlosen SEO-Check oder Kontaktformular nutzen um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.