Im Inbound Marketing schon lange ein Begriff, handelt es sich bei Landingpages um eine erfolgsversprechende Methode User nach dem Klick auf ein Werbebanner oder eine Textanzeige zu einer Aktion zu bewegen. Das Potential zur Landingpage hat so gesehen jede Seite: Ob Besucher die erwünschte Aktion tatsächlich ausführen, hängt von mehreren Faktoren ab. Was gute Landingpages ausmacht und wie Sie Ihre Zielseiten für Konversionen optimieren haben wir Ihnen in folgendem Artikel zusammengefasst.
1. Optimierter Anzeigentext
Womöglich haben Sie Ihre Hausaufgaben gemacht und wissen bereits worauf es bei einer guten Landingpage tatsächlich ankommt. Kriegt jedoch diese keiner zu sehen, waren Ihre Bemühungen umsonst. Berücksichtigen Sie bei der Verfassung des Anzeigentextes Keywords, die Ihre potentiellen Kunden suchen könnten. Genau das in Ihrer Anzeige beschriebene Angebot sollte den User auch nach einem Klick erwarten. Weicht der Inhalt Ihrer Landingpage zu sehr von Ihrer Anzeige ab, sinkt die Chance auf eine Konversion um ein Vielfaches. Womöglich fühlt sich der User sogar betrogen und verlässt Ihre Seite schnell wieder.
2. Überzeugende Inhalte
Besuchern muss in den ersten paar Sekunden klar werden, worum es auf Ihrer Landingpage geht. Die Überschrift sollte ansprechend formuliert sein und Ihr Angebot noch attraktiver machen. Viele Unternehmen entscheiden sich, zusätzlich noch ein Sub-Headline zu platzieren um auf weitere Vorteile des Angebotes aufmerksam zu machen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Im Gegensatz zu herkömmlichen Unternehmenswebseiten, verfolgen Landingpages meistens das Ziel ein spezifisches Produkt oder zeitlich begrenzte Aktionen zu bewerben. Daher ist es üblich die dargestellte Information auf wenige, wesentliche Elemente zu beschränken.
Um das Angebot noch ansprechender zu gestalten, ist eine einzelne Grafik in angemessener Größe oft schon ausreichend. Wie schon bei der Headline, geht es hierbei weniger um die Vorstellung des Produktes, sondern um die Emotionen die beim Betrachten dieser Bilder ausgelöst werden. Dieser Effekt kann durch die Platzierung eines hochaufgelösten Videoclips verstärkt werden.
3. CTAs: Unwiderstehliche Klickreize
Das wahrscheinlich wichtigste Element einer konversionsstarken Landingpage ist der berühmte CTA, oder Call-to-Action. Damit wird ein Klickreiz beschrieben, der verschiedenste Formen annehmen kann. Im Falle von Landingpages kommt er meistens als auffälliger Button zum Vorschein, dessen Klick die gewünschte User-Aktion und somit Konversion darstellt. Oft finden sich auf einer Landingpage gleich mehrere CTAs. Diese sollten sich farblich von der Landingpage gut abheben. Optimal umgesetzt, wird der User subtil zur gewünschten Aktion getrieben.
4. Designentscheidungen für Konversionen treffen
Wie bereits erwähnt, empfiehlt es sich Landingpages möglichst schlicht zu halten. Dies gilt auch für die Navigationsmöglichkeiten: Ansteuerbare Elemente sollten stets der Erfüllung Ihres primären Ziels dienen. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto genauer können Sie das Design Ihrer Zielseiten an diese anpassen.
Während sauber gehaltene, überwiegend einfärbige Landingpages vorgestellte Produkte elegant und hochwertig wirken lassen, verwenden Banken und Institute häufig dunklere Blau-Töne, da diese Professionalität vermitteln und das Vertrauen von Usern stärken.
Knallige Pink-Töne finden häufig bei jungen Frauen Anklang. Diese Käufergruppe wird bei mymuesli’s Kampagne zu Neujahrsvorsätzen besonders fokussiert.Knallige Pink-Töne finden häufig bei jungen Frauen anklang. Diese Käufergruppe wird bei mymuesli’s Kampagne zu Neujahrsvorsätzen besonders fokussiert.
5. Vertrauen Sie uns!
Unabhängig von Ihrem Angebot, sollten Sie sich bemühen Ihr Unternehmen so vertrauenswürdig wie nur möglich zu präsentieren. Heben Sie Ihre gute Erreichbarkeit durch einfach auffindbare Kontaktmöglichkeiten hervor, damit potentielle Kunden nicht ins Zögern geraten. Ist Ihr Unternehmen in Sozialen Medien vertreten? Ein in die Landingpage integrierter Chatbot ist ein weiteres beliebtes Tool zur Stärkung des Kundenvertrauens.
Unser Fazit: Mit diesen Punkten im Hinterkopf steigern Sie nicht nur die Chance auf mehr Konversionen. Durch das schaffen eines isolierten Verkaufstrichters leiten Sie potentiellen Kunden von ihrer optimierten Anzeige, über die Landingpage zu einem motivierten Kaufabschluss. Zeitgleich erzielen Sie bessere SEO-Rankings und können Ihre Marketingziele noch schneller erreichen – sei es der Verkauf eines Produktes/einer Dienstleistung oder die effiziente Akquisition qualitativer Leads.
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