Mit seiner Dienstleistung in Suchergebnissen ganz vorne zu Ranken erfordert mittlerweile weitaus mehr als die einfache Platzierung gut formulierter Überschriften und eine sichere Verbindung. Wer mit seiner Webseite unter den Top Positionen erscheinen will, muss nach Googles Pfeife tanzen. Das jüngste Page Experience Update und Core Web Vitals als neuer Rankingfaktor stellt vor allem E-Commerce Händler vor eine neue Herausforderung. Wie gut schneidet Ihr Webshop nach Googles neusten Kriterien ab? So finden Sie es heraus!

Was sind Core Web Vitals?

Um die User Experience bzw. die Nutzererfahrung auf Webseiten zu bewerten, führte Google gleich drei separate Metriken ein. Gemeinsam ergeben diese Kennzahlen einen Score, welcher sich mit dem Page Experience Update schleichend zum Rankingfaktor etabliert hat. Was es mit diesen KPIs auf sich hat haben wir uns genau angesehen und Ihnen zusammengefasst:

 

Core Web Vitals Threshhold Empfehlungen

Googles neue KPIs dienen der Bewertung von Ladezeit, Interaktivität und visueller Stabilität von Webseiten

 

    1. Largest Contentful Paint (LCP)
      Der LCP misst wie lange es dauert, bis der Hauptinhalt einer Seite geladen ist. Um hier eine gute Bewertung zu erhalten, sollten Sie 2,5 Sekunden oder weniger anpeilen.
    2. First Input Delay (FID)
      Diese Kennzahl beschreibt die erforderliche Zeit, bis Nutzer mit dem Webseiteninhalt interagieren können. Im Optimalfall verstreichen hier nicht mehr als 100 Millisekunden!
    3. Cumulative Layout Shift (CLS)
      Unerwartete Verschiebungen im Webseiteninhalt wirken sich negativ auf die Nutzererfahrung aus. Auch wenn sogenannte „Shifts“ beim Ladevorgang nicht mit bloßem Auge zu erkennen sind, sollten Sie hier auf einen Score unter 0,1 hinarbeiten!

Warum sollten sich Händler mit CWV-Metriken auseinandersetzen?

Besonders bei Webshops ist es wichtig, zeitnah auf Neuerungen Googles zu reagieren: Wie Sichtbar Sie mit Ihren Produkten im Suchnetzwerk sind, spiegelt sich nämlich direkt in Verkaufszahlen wider. Wer es versäumt möglichst viele Rankingkriterien zu erfüllen, fällt schnell hinter die Konkurrenz zurück und muss auf kostenpflichtige Anzeigen zurückgreifen. Achtung: Bei der Schaltung von Kampagnen über Googles Werbenetzwerk ist die Auslieferungsrate Ihrer Anzeigen langfristig ebenso von diesem Quality Score abhängig.

screenshot pagespeed ixsol.at

Neue Qualitätskriterien von Google stellen für Webshopbetreiber eine besondere Herausforderung dar

Wie berechne ich den Core Web Vitals Score für meinen Webshop?

Google stellt eine Handvoll nützlicher Entwicklertools zur Verfügung, darunter auch das komplett kostenlose PageSpeed Insights. Zusätzlich zur Core Web Vital Bewertung erstellt die Anwendung (basierend auf Ihrem Score) bereits eine Liste konkreter Optimierungsvorschläge.

screenshot pagespeed insights home

Suchmaschinenriese Google stellt eine Reihe nützlicher Entwicklertools komplett gratis zur Verfügung

Search Console UX Report Screenshot

CrUX-Report-Daten sind in der Search Console einsehbar und geben Auskunft über den Quality Score auf Seitenebene

Haben Sie Ihre Webseite mit der Search Console verknüpft, können Sie auch an dieser Stelle Daten zur Nutzererfahrung einsehen. Im Gegensatz zum PageSpeed Insights Score, der mit jeder Anfrage erneut gemessen wird (live), basieren diese Daten auf Googles CrUX report. Bei dieser Analyse werden historische Zugriffsdaten der Webseite ausgewertet, was eine genauere Berechnung des Scores ermöglicht. Sehen Sie in Ihrer Search Console weder Daten zur Nutzererfahrung, noch Core Web Vitals Score, wurden über die letzten 90 Tage nicht ausreichend Zugriffsdaten erfasst.

Wer mehrere Webseiten oder verschiedene Storeviews betreut, kann mit dieser praktischen Browsererweiterung für Chrome schon beim Ladevorgang sehen, wie die Seite in den drei Teilbereichen abschneidet. Wieder handelt es sich hierbei nicht um Felddaten, sondern um Resultate einer Live-Messung. Während die Erweiterung sich zur gelegentlichen Kontrolle gut eignet, raten wir für eine solide Optimierungsbasis auf die detailliertere PageSpeed Insights Diagnose zurückzugreifen.

Core Web Vitals Browser Erweiterung

Mithilfe von Browsererweiterungen lassen sich die Core Web Vitals beliebiger Seiten in Echtzeit abrufen

Optimierungen im Sinne der Nutzererfahrung steigern Zugriffe

Der neue Rankingfaktor Core Web Values ist auf jeden Fall ernst zu nehmen. Leider fällt der Optimierungsprozess bei Onlineshops oft zeit- und ressourcenintensiv aus. Während E-Commerce Systeme für Händler viele Vorteile bieten, lässt die Performance oft zu wünschen übrig. Sollte Ihr Onlineshop keine gute Core Web Vitals Bewertung erlangen, empfiehlt sich eine Optimierung schrittweise, begleitet von laufenden Analysen. Dadurch lassen sich nach und nach nicht nur bessere Positionierungen erzielen, Sie schaffen zeitgleich ein angenehmeres Einkaufserlebnis für Ihre Kunden.
Klassische SEO-Maßnahmen, wie eine solide Keywordstrategie oder das Vermeiden doppelter Inhalte, dürfen jedoch hierbei nicht außer Acht geraten!

 

Sind Sie auf der Suche nach einem performanten Shopsystem für Ihre Produkte? Unsere E-Commerce Experten beraten Sie professionell und unverbindlich. Genießen Sie rundum Betreuung von Konzeption, bis hin zum Launch und darüber hinaus!

Sie haben bereits einen Onlineshop und wollen noch mehr Zugriffe durch potentielle Kunden erlangen? Wir unterstützen Sie bei der Zielgruppenausrichtung und steigern nachhaltig Ihre Sichtbarkeit in Suchergebnissen. Rufen Sie uns unter +43 1 5810130 an oder hinterlassen Sie uns hier eine Nachricht!