Strukturierte Daten: Ankündigungen zu COVID-19 in Suchergebnissen

Symbolbild Google Auge

Nicht nur unser Suchverhalten hat sich mit COVID-19 verändert: Auf Coronabezogene Suchanfragen liefert US-Konzern Google momentan visuell reichhaltige Ergebnisse, auch Rich- oder Featured Snippets genannt.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren welche Möglichkeiten Google Webseitenbetreibern für dringende Ankündigungen bietet und wie Sie strukturierte Daten zu Ihrem Marketingvorteil nutzen können!

Suchresultate in Zeiten der Corona-Krise

Wer Coronabezogene Informationen sucht, muss vermutlich etwas scrollen bis die bekannten blauen Links sichtbar werden. Diese weichen momentan Featured Snippets mit nationalen Schlagzeilen, einer Übersicht der Infektionsfälle oder nützlichen Tipps zur Prävention. Zuverlässige Quellen, wie die Webseite der Bundesregierung oder der WHO, werden in dieser ungewöhnlichen Ansicht priorisiert.

Screenshot Google Suchresultate
Präventionstipps von der Bundesregierung im Featured Snippet

Mit dieser Maßnahme will Google die Verbreitung von Falschnachrichten verhindern und staatlichen Institutionen die Kommunikation mit der Bevölkerung erleichtern. Die Darstellung von Featured Snippets in Suchergebnissen ist in der Regel nur mit der Implementierung strukturierter Daten möglich. Für Webseiten von Behörden, Gesundheitsämtern und Bildungseinrichtungen entwickelt der Suchmaschinenriese derzeit ein Tool zur Einreichung wichtiger Mitteilungen. Dieses befindet sich allerdings noch in der Beta-Phase.

Screenshot Google Search Console Covid 19 Mitteilungen
Webseiten staatlicher Institutionen wie Gesundheitsämter und Schulen können über die Search Console dringende Mitteilungen einreichen

Mit strukturierten Daten Darstellung in Suchergebnissen beeinflussen

Die Einbindung strukturierter Daten auf Webseiten geht auf die Gründung von Schema.org zurück. In Kollaboration mit Bing und Yahoo entwickelt, ermöglicht dieses einzigartige, semantische Vokabular Suchmaschinen Seiteninhalte noch besser einzuordnen. Dadurch steigt die Relevanz der Suchergebnisse. Zeitgleich profitieren Webseiten oft von einer erhöhten Sichtbarkeit auf der begehrten „Position 0“.

Rich Snippet Anleitung für weichgekochtes Ei
Das richtige Schema Markup ermöglicht die Darstellung verschiedener, auf der Zielseite enthaltener Elemente. Auch Nutzerbewertungen können in Suchresultaten erscheinen.

Zeichnen Sie Schema.org Vokabular in Ihrem Webseitencode auf, teilen Sie Suchmaschinen mit ob es sich bei Inhalten etwa um einen hilfreichen Artikel, einer Rezension oder einen Veranstaltungstermin handelt. Google stellt mittlerweile verschiedenste Featured Snippets zur Verfügung. Eine ausführliche Dokumentation beliebter Schema.org Typen finden Sie hier. Zudem gibt es ein Testtool für strukturierte Daten, mit welchem sich Fehler schnell identifizieren lassen.

screenshot Testtool für strukturierte Daten
Dieses Tool unterstützt dabei Fehler in der Implementierung zu finden.

Ankündigung zu COVID-19 strukturierte Daten hinzufügen

Für dringende Ankündigen aufgrund der Corona-Krise, kann Google auf Markup Daten zurückgreifen. So können Reisebeschränkungen und die Verschiebung von Veranstaltungen, aber auch die Wiedereröffnung medizinischer Einrichtungen mit einem breiten Publikum kommuniziert werden. Änderungen von Öffnungszeiten können über Markup Daten für lokale Unternehmen, sowie im Google My Business-Eintrag aktualisiert werden.

Das Markup “SpecialAnnouncements” ermöglicht bereits in Suchergebnissen die Übermittelung krisenbezogener Ankündigungen. Eine genaue Anleitung zur Implementierung strukturierter Daten zu diesem Zweck bietet Google hier.

Rich Snippet der WHO zum richtigen Verhalten bei Krankheitsverdacht
Information der WHO zum richtigen Verhalten bei Krankheitsverdacht auf die Suchanfrage „krankenhaus wien“.

Welche Vorteile ergeben sich für Webseitenbetreiber durch Featured Snippets?

Ganz unabhängig von der aktuellen Lage werden strukturierte Daten schon lange in der Suchmaschinenoptimierung genutzt. Visuell ansprechende Infoboxen und die Einbindung von Grafiken, sowie die prominente Platzierung ganz oben in den Suchresultaten verleihen Inhalten ein Maximum an Sichtbarkeit. Ist das Ergebnis zudem noch relevant, erhöht sich mit Wahrscheinlichkeit auch Ihre Durchklickrate und damit die Anzahl qualitativ hochwertiger Webseitenzugriffe.

Rich Snippets Rezepte
Gute Bewertungen und ansprechende Bilder können die Klickrate steigern.

Der Sichtbarkeitsboost durch die Darstellung im Featured Snippet ist nicht der einzige positive Nebeneffekt bei Verwendung eines Schema Markups. Es gibt keine Garantie für die Anzeige dieser Darstellung, da Google laufend verschiedene Anzeigeformate testet. Werden Ihre Seiteninhalte in Suchresultaten besonders hervorgehoben, ist dies ein aussagekräftiger Qualitätsindikator. Durch die Implementierung strukturierter Daten können Sie Ihrem Unternehmen Autorität verleihen und gezielt Zugriffe auf Ihre Webseite erhalten.

Rich Snippet Anleitung zum Reifenwechsel
Dieses How-To eines bekannten Automobil-Magazins erhält dank Schema Markup dieser Anleitung einen klaren Sichtbarkeitsvorteil

 

 

Ob Sie dringende Informationen bezüglich COVID-19 zu kommunizieren haben oder Ihr Unternehmen langfristig in Suchresultaten vom Wettbewerb abheben wollen – Strukturierte Daten ermöglichen Webseitenbetreibern Ihren Inhalten noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen. 

Wir unterstützen auch Sie dabei, Informationen effizienter zu übermitteln, um langfristig relevantere Zugriffe auf Ihre Webseite zu erhalten. Hinterlassen Sie uns hier eine Nachricht oder rufen Sie uns unter 01/5810130 an!

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